Häufig gestellte Fragen

Unser Hygienekonzept - COVID 19 Hinweis

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, Bei VITALIS PhysioTherapie sind Sie in guten Händen! Uns alle beschäftigt zurzeit der Corona-Virus. Alle Maßnahmen und Therapien zur Linderung und Heilung anderer Erkrankungen werden dennoch fortgesetzt. Es ist sinnvoll, dass Sie ihren Termin bei uns in der Praxis für Physiotherapie und Podologie Look wahrnehmen. Unsere Praxen bleiben weiter für Sie geöffnet! Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Grundversorgung. Viele Patienten mit chronischer Grunderkrankung sind auf unsere regelmäßige Physiotherapie Behandlungen angewiesen. Täglich erleichtern wir Akutpatienten das Leben. Selbstverständlich werden wir unsere Praxis aktuell und auf absehbare Zeit für Sie öffnen und Ihnen mit Rat & Tat zur Seite stehen. Die Praxis ist an allen Wochentagen für Sie geöffnet – die Öffnungszeiten sehen Sie hier. Hygienestandards in unseren Praxen In unserer Praxis arbeiten medizinisch hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen mit einer professionellen Ausbildung – u.a. in geltenden Hygienestandards, die tagtäglich auch angewendet werden. Zu den hohen Hygienestandards gehören u.a. die Bereitstellung von Desinfektionsmitteln – für Patienten und Mitarbeiter. Die stetige Desinfektion vor jeder Behandlung von Behandlungsliegen, Türklinken… etc. gehört übrigens schon immer zum Standard.
Alle Praxisräume sind stets gut belüftet und haben somit ein gesundes Raumklima. Alle achten wir sensibel darauf, dass nur Patient*innen die Praxis betreten und behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen. Ihr Besuch in unserer Praxis ist nur nach den jetzt geltenden Vorschriften sowie den Vorsichtsmaßnahmen möglich. Bitte bringen Sie Ihren Mundschutz mit in die Praxis. Bitte kommen Sie NICHT in unsere Praxis, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Symptome haben: - grippeähnliche Symptome - trockenen Husten - Fieber - Atemprobleme - Kopf- und Gliederschmerzen - Übelkeit - Durchfall - Schüttelfrost - Ausserdem können wir keine Behandlung bzw. Anwendung vornehmen, wenn Sie - in den letzten 14 Tagen aus einem Corona-Risikogebiet zurückgekehrt sind, - in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem Covid 19 – Erkrankten hatten, Bitte: Wenn Sie ich sich krank fühlen, verschieben Sie bitte Ihren Termin möglichst frühzeitig. Wir versprechen Ihnen, dass wir weiterhin alles tun, um den Praxisbetrieb aufrechtzuerhalten, damit Sie von uns eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit erhalten. Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund! Ihr VITALIS PhysioTherapie Team

Was passiert, wenn ich einen Termin verpasse?

Unentschuldigte Termine müssen in Rechnung gestellt werden. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage sein, Ihren Termin wahrzunehmen, können Sie ihn ohne weitere Schwierigkeiten 24 Stunden im Voraus absagen. In absoluten Notfällen ist auch eine noch kurzfristigere Absage möglich, hier können wir aber nichts garantieren.

Kann ich auch zu Hause behandelt werden?

Haus- oder Heimbesuche sind ein Service, den wir unter gewissen Bedingungen anbieten. Um für diese Besuche zulässig zu sein, brauchen Sie eine ärztliche Verordnung, die begründet, warum Sie nicht ins Physiotherapie-Zentrum kommen können. Zudem müssen Sie aus logistischen Gründen in der Nähe einer unserer Zentralen leben. Fragen Sie im Fall der Fälle lieber bei uns nach, ob Sie nah genug sind, um infrage zu kommen.

Behandelt mich immer derselbe Therapeut?

Auch wenn wir Ihnen zu Beginn einen freien Therapeuten zuweisen, können Sie diesen jederzeit wechseln, sollte es zu Unstimmigkeiten kommen. Für uns ist das Wichtigste, dass Sie sich wohlfühlen.

Darf ich aussuchen, wo ich behandelt werde?

Natürlich. Wenden Sie sich einfach von vorneherein an die Niederlassung bei der Sie in Behandlung gehen möchten. Sie können sich auch bei mehreren unserer Standorte Informieren, wo am frühesten ein Termin frei wäre, bevor Sie sich entscheiden.

Brauche ich ein Rezept für eine Behandlung?

Um bei uns in Behandlung zu gehen, muss man nicht zwangsläufig von einem Arzt überwiesen werden. Wir nehmen Patienten mit oder ohne Rezept auf.

VITALIS Niederlassungen

VITALIS Albershausen

Edelstraße 2, 73095 Albershausen

07161 389 5234

albershausen@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Esslingen

Wäldenbronner Str. 40, 73732 Esslingen

0711 310 834 00

esslingen@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Frankfurt

Waldschmidtstraße 6, 60316 Frankfurt am Main

069 405 854 10

frankfurt@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Schorndorf

Aichenbachstraße 33, 73614 Schorndorf

07181 993 049

schorndorf@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Stuttgart

Im Haigner 44, 70378 Stuttgart

0711 536 0891

stuttgart@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Urbach

Mühlstraße 96, 73660 Urbach

07181 485 660

urbach@vitalis-therapie.de

Zur Website

VITALIS Waiblingen

Kirchstraße 56, 71334 Waiblingen

07151 982 768

waiblingen@vitalis-therapie.de

Zur Website